News

Ein gutes Jahr für die gesamte Branche

Als ich vor ziemlich genau einem Jahr auf 2016 zurückgeschaut habe, habe ich hellere Zeiten vorhergesehen. Trotz der Erwartung eines Konjunkturaufschwungs konnte ich jedoch nicht ahnen, dass 2017 ein so gutes Jahr werden würde, wie es sich für die gesamte Branche entwickelt hat.

Für Valutec war 2017 eines der besten Jahre in der Geschichte des Unternehmens. Wir haben weiterhin das Vertrauen unserer Kunden auf dem skandinavischen Markt erhalten und zugleich neues Vertrauen auf den internationalen Märkten gewonnen. Eine kurze Zusammenfassung zeigt, dass wir im Laufe des Jahres über 40 Holztrockner mit einer Gesamtkapazität von fast 1 700 000 m3 verkauft haben. Ein Großteil des Erfolgs beruht auf der gestiegenen Nachfrage nach Leimholz, kreuzverleimtem Holz und nicht zuletzt dem gestiegenen Bedarf an Trocknung von Seitenbrettern. Für die Trocknung von Seitenbrettern sind unsere neuen TC Kanaltrockner zu einem wettbewerbsfähigen Produkt geworden, um den Forderungen der Sägewerke nach einer flexiblen und effizienten Trocknung bei guter Trocknungsqualität zu entsprechen.

Im Laufe des Jahres hatten wir mehrere parallel laufende Kooperationen mit Sägewerken und der Universität. Die Strategie mit Kooperationsprojekten war erfolgreich, nicht zuletzt aufgrund wertvoller Kommentare und Wünsche seitens unserer Kunden und Benutzer. Es bedarf natürlich Geduld, wenn man neue Lösungen auf dem Markt einführt, doch wenn Sägewerke sich dann dafür entscheiden, ist dies eine schöne Bestätigung, dass wir etwas gemacht haben, das gut ist für das Holz.

Wir werden die Entwicklung weiterhin vorantreiben, um das Material Holz noch wettbewerbsfähiger zu machen. Dies ist eine Herausforderung, bei der es darum geht, den gegenwärtigen Status immer wieder herauszufordern und das Zusammenspiel unserer Produkte mit unserer Prozessoptimierung ständig weiter zu optimieren. Mehr dazu und weitere Beispiele dafür, wie wir an der weiteren Optimierung unserer Produkte arbeiten, erfahren Sie im nächsten Newsletter, der den Schwerpunkt Forschung und Entwicklung hat. Es kommen viele spannende neue Ideen heraus, verpassen Sie ihn also nicht!

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Robert Larsson
Geschäftsführer

Auf Facebook teilen