News

Qualität und Energieeffizienz wichtig bei Frödinges Wahl von Holztrocknern

Frödinge Hällerum Timber investiert in vier Kammertrockner mit E-Wagen-Vorschub von Valutec. Damit werden die Kapazitäten bei der Holztrocknung im Sägewerk Frödinge erhöht und Qualitätsgewinne ermöglicht.

„Wir sind bekannt für hohe Qualität, und um die besten Produkte liefern zu können, ist der Trocknungsprozess sehr wichtig.“ Die Lösung mit E-Wagen-Vorschub trägt außerdem dazu bei, dass wir wichtige Energieeinsparungen erreichen können“, sagt Torbjörn Svensson, Geschäftsführer von Frödinge Hällerum Timber.

Das Sägewerk in Frödinge mt einer derzeitigen Produktionskapazität von 50.000 Kubikmeter hat in den letzten Jahren in die Produktionskette investiert und unter anderem seine Sägelinie erneuert. Jetzt erhält auch der Trocknerpark durch vier Kammertrockner mit E-Wagen-Vorschub, die einen älteren Kanaltrockner sowie zwei konventionelle Kammertrockner ersetzen sollen, ein Update.

„Das Personal beherrscht das Steuersystem und ist in der Trockentechnologie geschult, auch in unserem anderen Sägewerk in Hällerum. Wir sehen einen großen Vorteil darin, dass die Ausrüstung und die Trocknungssteuerung in beiden Sägewerken bekannt sind. So können wir ein fruchtbares Diskussionsforum zwischen dem Bedienpersonal in den Sägewerken etablieren. Und nicht zuletzt handelt es sich um ein zuverlässiges System, mit gutem Support und Servicetechnikern in Südschweden, die für uns da sind, wenn wir sie brauchen“, sagt Torbjörn Svensson.

Mit den Neueinkäufen setzt der gesamte Konzern nun Valutecs Trockentechnologie und Steuersystem ein.

„Ein erweitertes Vertrauen ist das beste Zeugnis, das uns ein Kunde geben kann. Es zeigt auch die Bedeutung eines breiten und an die Kunden angepassten Produktprogramms mit Trocknern, die sowohl mittels Stapler oder E-Wagen bestückt werden können“, sagt Jon Lindberg, Verkaufsleiter bei Valutec.

Sechzig Prozent der Produktion von Frödinge werden weiterveredelt. Frödinge hat viele Kunden in der Bauindustrie, die hohe Anforderungen an die Qualität stellen.

„Für ein Sägewerk kann eine gute Trocknung entscheidend dafür sein, ob die Geschäfte gut oder schlecht laufen“, sagt Torbjörn Svensson.

Downloads

Kammertrockner

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen