News
Höhere Energieeffizienz bei Stora Enso Ala mit den neuen Holztrocknern von Valutec
Im seinen Sägeverk im schwedischen Ala investiert Stora Enso in einen TC-Kanaltrockner, zwei FB-Kanaltrockner und drei stapelbeschickte Kammertrockner von Valutec.
„Mit Installation der neuen Valutec-Trockner verfügen wir über einen hochmodernen, nachhaltigen Trocknungspark, der an unsere Produktpalette angepasst ist. Mit der modernen Trocknungstechnologie sämtlicher Trockner, die bei uns in Betrieb sind, werden wir energieeffizienter“, erläutert Jenny Andersson, Sägewerksleiterin Stora Enso Ala.
Stora Enso besaß langjährige Erfahrung mit der Partnerschaft, Projektumsetzung und den Produkten von Valutec, die das Unternehmen als selbstverständlichen Teilnehmer am Beschaffungsprozess qualifizierten.
„Ein wichtiger Qualitätsaspekt, der für Valutec sprach, war die Edelstahlkonstruktion ihrer Trockner die nachweislich an die skandinavische Umgebung in Meeresnähe in der wir tätig sind, angepasst ist.,“ berichtet Jenny.
Valutec entschied sich früh, Trockner ausschließlich aus Edelstahl zu fertigen, das sich gegenüber Aluminium als überlegen erwiesen hat. Ein Aluminiumtrockner weist eine Lebensdauer von circa 20 Jahren auf, während die des Edelstahltrockners bei richtiger Instandhaltung so gut wie unbegrenzt ist.
„Wir sind sehr stolz über diesen erneuten Vertrauensbeweis von Stora Enso. Ihre Vergabeverfahren werden fachmännisch und sorgfältig ausgeführt. Dass die Wahl erneut auf uns fiel, ist ein Beweis dafür, dass wir das Richtige tun“, so Joakim Berglund, Verkaufsleiter Valutec.
„Do good for the people and the planet“ lautet der Wahlspruch von Stora Enso. Nachhaltigkeit genießt bei Beschaffungen, bei denen potenzielle Zulieferer gebeten werden, ausgewählte Nachhaltigkeitskennzahlennachzuweisen, stets einen hohen Stellenwert.
„Valutec arbeitet aktiv daran, nachhaltigster Lieferant für Holztrocknungsanlagen zu sein. Daher war es eine Bestätigung, die Nachhaltigkeitsanforderungen von Stora Enso erfüllen zu können“, berichtet Joakim.
SämtlicheTrockner, deren Installation im Sommer beginnt, werden im Januar 2025 in Betrieb genommen. Während des Baus der Trockner ist geplant, dass die übrige Produktion wie gewohnt weiterläuft. Schon 1854 errichtete Bergvik Ala AB, seit 1998 Teil des Stora Enso-Konzerns, das erste Sägewerk i Ala. Heute präsentiert sich Ala als Kiefersägewerk mit einer Jahreskapazität von ca. 400 000 Kubikmetern, das Schnittware und hochwertige keilgezinkte Produkte herstellt. Ergänzt wird dies durch die eigene Pelletproduktion mit ca. 100 000 Tonnen. Das Unternehmen beschäftigt 143