Valutec als Sustainable Partner

Valutec ermöglicht die verstärkte Nutzung von Holz als Werkstoff und Baumaterial. Mit diesem Ziel vor Augen sind wir ständig bestrebt, in der Entwicklung unserer Holztrocknungsanlagen und unseres intelligenten Steuerungssystems neue Schritte zu gehen. Wir wollen Sägewerken helfen, den Wert des Rohstoffs Holz durch Wertschöpfung, Innovation und nachhaltige Lösungen voll auszuschöpfen.

Mit einfachen Worten: Wir glauben an Holz. Wir möchten dazu beitragen, dass Holz als Baumaterial und Tischlereiwerkstoff immer die erste Wahl ist. Das wäre aus verschiedenen Gründen gut. Unter anderem, weil die globalen Ziele der Vereinten Nationen von uns den Umstieg auf nachhaltiges Bauen und die Reduzierung der Klimabelastung verlangen. Der beste und effektivste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, Stahl und Beton durch Holzkomponenten zu ersetzen, wo immer dies möglich ist. Schließlich ist Holz der einzige nachwachsende Rohstoff, bei dem die Bauteile über ihre gesamte Nutzungsdauer hinweg Kohlendioxid binden.

Das vermehrte Bauen mit Holz eröffnet außerdem verbesserte Möglichkeiten zur Wiederverwendung, da Holzkomponenten demontiert und an neuen Standorten wieder errichtet werden können. Natürlich werden auch in Zukunft Baustoffe aller Art benötigt werden. Jeder hat seine individuellen Stärken. Aber das Potenzial von Holz erlaubt häufigere Einsätze und die Verwendung für vielfältigere Zwecke.

Die langfristige Nutzung von Waldressourcen ist auch für das Klima von Vorteil, da hier Kohlendioxid langfristig gebunden wird. Gleichzeitig erfordert der Übergang eine kontinuierlich nachhaltige Forstwirtschaft, bei der die geernteten Bäume durch neue ersetzt werden.

Bei Valutec haben wir sechs der fünfzehn globalen Ziele als für uns besonders wichtig herausgestellt. In unserem Teil der Kette wollen wir so gut wie möglich zur Zielerreichung beitragen. Alle Partner, die sich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden, sollen sich darauf verlassen können, dass ihre Wahl auf einen Sustainable Partner gefallen ist.

 

Lesen Sie mehr über unsere Einstellung und unsere Arbeitsweise in Sachen Nachhaltigkeit

Downloads

Valutec - Ein nachhaltiger Partner

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen