News

Die Entscheidung für einen Kanaltrockner soll leichter fallen

„Valutec hat seit Anfang der 70er-Jahre über 20 Patente in Europa angemeldet, davon zwölf seit Beginn des neuen Jahrtausends. Dies ist ein Beweis dafür, wie sehr sich Valutec der Entwicklungsarbeit widmet, und ich bin überzeugt, dass weitere Patente folgen werden. Zurzeit befinden wir uns in einer intensiven Phase bei der Weiterentwicklung von Kanaltrocknern. Wie ich es sehe, können die Projekte gemeinsam zu Ergebnissen führen, die die Arbeitsweise der Sägewerke entscheidend verändern werden, hin zu besser automatisierten Prozessen.

Ein Typ von Anlagen, für die zurzeit ein großes Interesse seitens des Marktes besteht, ist der TC-Kanaltrockner. Bei dessen Einführung wurde er als ein Nischenprodukt für die allergrößten Sägewerke angesehen. Heute ist er wesentlich breiter ausgelegt und stellt auch für mittelgroße Betriebe in Schweden und im Ausland eine attraktive Alternative dar. Die Flexibilität und das effektive Handling, das die TC-Kanäle bieten, unter anderem durch den möglichen Mix von Abmessungen, sind natürlich verlockend, und der Wachstum des Marktes mit verschiedenen Anwendertypen zeigt deutlich, in welchen Bereichen wir unsere Entwicklungsarbeit fortsetzen müssen.

Bei meiner Arbeit habe ich immer danach gestrebt, nahe den erfahrenen und innovativen Akteuren im Bereich der Holztrocknung zu sein, die mit ihrer Experimentierfreude und unablässigen Versuchen selbst Möglichkeiten gefunden haben, um Variationen bei den Rohwaren, die ihre Sägewerke einkaufen, effektiv handeln zu können. Mit ihrer langjährigen Erfahrung haben sie einen einmaligen und professionellen Blick dafür, wie die Details des Trocknungsprozesses in Kombination mit den Trocknungseigenschaften das Endresultat beeinflussen. Das sind Erfahrungen, mit denen sie eine Schlüsselposition einnehmen, sowohl als Ratgeber als auch als Anspruchsteller.

Daneben entwickeln wir unsere Produkte, um den Bedürfnissen neuerer Betreiber von Holztrockungsanlagen zu genügen, die vielleicht noch nie einen Kanaltrockner eingesetzt haben oder die sich neu etablieren.

Daher arbeiten wir daran, die Schwelle für den effizienten Betrieb eines Kanaltrockners zu senken. Dabei dreht sich vieles darum, weiter fortgeschrittene und selbstregulierende Steuersysteme zu entwickeln. Dies wird für mehr Sicherheit im Handling des Rohstoffes Holz während des Trocknungsprozesses sorgen und besonders nützlich sein, um gemeinsam die Bedeutung der Holztrocknung für eine wachsende Anwendung des Rohstoffes Holz zu erkennen – unabhängig davon, wo in der Welt die Sägewerke liegen. Über zwei der Projekte werden wir weiter unten berichten – eins davon betreiben wir selbst, beim anderen sind wir durch die Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Luleå involviert.

Aber natürlich passiert auch noch viel mehr. Zum Beispiel wird das Projekt zum Wiegen von Rohholzpaketen und wie dies in Form von Inputdaten für den Prozess angewendet werden kann, im Frühjahr intensiv vorangetrieben werden. Wir freuen uns darauf, bald mehr darüber zu berichten!

Mit freundlichen Grüßen
Robert Larsson, Geschäftsführer Valutec

Auf Facebook teilen