News

TC-Trockner wird bei Egger installiert

Egger Brilon hat im Frühling in einen TC-Kanaltrockner investiert. Jetzt wurde das Gehäuse für die Anlage errichtet und der Start ist für Kalenderwoche 48 geplant. „Egger ist ein professionelles Unternehmen und die Zusammenarbeit war von Anfang an gut“, sagt Projektleiter Fredrik.

In einem TC-Kanaltrockner werden Holzstapel längs durch Zonen geführt, in denen sich der Luftstrom in einem Winkel von 90° zur Vorschubrichtung bewegt. Dies ermöglicht eine separate Klimaregelung in den unterschiedlichen Zonen des Trockners, womit es dem Sägewerk ermöglicht wird, verschiedene Dimensionen des zu trocknenden Holzes zu mischen. Die Anlage, in die Egger investiert hat, hat eine Kapazität von 80 000 m3 Seitenbrettern jährlich und soll zur Trocknung von Fichte und Kiefer bis auf eine Endfeuchtigkeit von 18 % eingesetzt werden.

Zugleich ist der TC-Kanaltrockner der erste seiner Art in Mitteleuropa, während er in schwedischen Sägewerken immer üblicher wird. Zuletzt haben die beiden Konzerne SCA und Södra Timber in die Maschine investiert.

Die Anlage, die bei SCA Gällö aufgebaut wird, hat eine Kapazität von 75 000 m3, während Södra Timber.

Långasjö einen Trockner mit einer Kapazität von ganzen 115 000 m3 baut, was die Anlage zu einer der größten in Schweden macht. Beide Trockner werden mit Platz für drei Holzstapel in der Breite anstatt zwei gebaut.

„Indem wir uns für einen Trockner mit größerer Blastiefe entschieden haben, können wir die Trocknungskapazität erhöhen, ohne ihn sehr lang bauen zu müssen. Das war bei unserer Investition ein wichtiger Faktor, und dass Valutec sehr gute Trockner baut ebenso, dessen sind wir uns aufgrund einer langjährigen Zusammenarbeit sicher“, sagt Urban Wiklund Betriebsleiter bei SCA Gällö.

Auf Facebook teilen