News
Leitartikel: Valmatics stille Vorteile
Unsere Anlagen trocknen Bretter und Bohlen mit höchst unterschiedlichen Eingangswerten. Diese Herausforderung lösen wir mit robusten und flexiblen Trockner sowie einem zuverlässigen und effizienten Steuersystem. Neben einem solchen optimierten Trocknungsprozess bietet Valutec aber noch eine Reihe weiterer Vorteile.
Nachdem das erste Quartal des neuen Jahres vergangen ist, sehen wir bei Valutec ein hohes Interesse für neue Investitionen unter den Sägewerken. Unter anderem beim schwedischen Siljankonzern, über den Sie mehr in diesem Newsletter lesen können. Fest steht, dass es einen großen Bedarf an sowohl Kammertrocknern als auch Kanaltrocknern besteht. Ich halte dies für eine gute Entwicklung, bei der wir eine große Bandbreite bei den Anlagenparks der Sägewerke sehen – sie müssen der jeweiligen Produktion der Sägewerke angepasst sein.
Holz ist natürlich eine der besten Antworten dafür, wie wir die Herausforderungen des Klimawandels hier und jetzt anpacken können. Wenn wir fossiles Material durch erneuerbares ersetzen, geschieht dies zum Nutzen des Klimas, vorausgesetzt, das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
Auf der anderen stellt uns die Tatsache, dass Holz ein erneuerbares Material ist, vor eine sehr große Herausforderungen, was den Trocknungsprozess betrifft. Es müssen Bretter und Bohlen mit höchst unterschiedlichen Eingangswerten getrocknet werden. Eine Aufgabe, die wir mit robusten und flexiblen Anlagen lösen können und die über ein wirklich effizientes Steuersystem verfügen.
Ein weiterer Vorteil, der sich aus der Sicherheit und Zuverlässigkeit unseres Steuersystem ergibt, liegt darin, dass Zeit geschaffen wird, um auch in anderen Bereichen eine Weiterentwicklung voranzutreiben. Ein Vorteil, den wir bisher implizit angenommen haben, aber für die allermeisten ist Zeit nicht nur knapp, sondern auch Geld.
Außerdem freuen wir uns natürlich riesig darauf, die ganze Welt der Sägewerke auf der Ligna in Hannover vom 22.-26. Mai treffen zu können. Wie gewohnt werden wir mit einem Team von Experten anreisen, das bereit ist, neue Lösungen für all die Herausforderungen zu diskutieren, die Sie sich im Bereich Holztrocknung gegenübergestellt sehen. Auf der Ligna werden wir Ihnen außerdem eine virtuelle Tour durch einen TC-Kanaltrockner demonstrieren. Neben dem Erlebnis an sich bietet der Rundgang die Möglichkeit, sich ein konkretes Bild des Aufbaus und der Funktion einer solchen Anlage zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Larsson