News
Voller Betrieb bei Hasslacher
Die beiden Kanaltrockner, die Valutec an Hasslachers Anlage zur Herstellung von Schichtbrettholz in Sachsenburg, Kärnten, geliefert hat, wurden nun in Betrieb genommen.
„Wir haben exakt nach Zeitplan losgelegt und hatten während des gesamten Projektes einen guten Kontakt. Der Geschäftsführer von Valutec, Robert Larsson, ist wirklich kompetent, und der Projektleiter, Fredrik Åhman, hat hier bei uns ebenfalls richtig gute Arbeit geleistet“, sagt Michael Fercher, der bei Hasslacher technischer Leiter ist.
Valutecs neue Generation an FB-Kanaltrocknern kombiniert hohe Kapazität mit Qualität und eignet sich am besten zum Trocknen für gleiche Dimensionen und Paketgrößen.
„Wir werden ihn nur für Fichtenholz der Dimension 44 Millimeter verwenden, das wir auf 12 % heruntertrocknen werden. Dass wir einen sicheren Zugang zum Rohstoff haben war ein Grund dafür, dass wir uns entschieden haben, in unseren ersten Kanaltrockner zu investieren“, sagt Michael Fercher.
Wie immer wird Valutec, vor Ort bei Hasslacher, eine grundlegende Schulung zum Umgang mit dem Kanaltrockner und der Steuerung abhalten
„Das ist ein Teil unserer Verpflichtung gegenüber unseren Kunden, und wenn der Kunde bislang noch keine Kanaltrockner eingesetzt hat ist es natürlich besonders wichtig. Wir folgen unseren Kunden auf dem ganzen Weg von der Inbetriebnahme bis zur Schulung und laufenden Optimierung und wollen natürlich, dass sie eine möglichst hohe Wertschöpfung bei ihrer Anlage haben“, sagt Fredrik Åhman.
Bei Hasslacher freut man sich auf die Schulung.
„Wir sind stark auf Qualität ausgerichtet und haben geringe Toleranzen hinsichtlich der Endfeuchte. Dass wir hier eine gute Unterstützung bekommen und eine höhere Qualität erreichen können ist einer der Gründe, weshalb wir uns für Valutec entschieden haben“, sagt Michael Fercher.
Die Kanaltrockner sind aus Edelstahl gebaut und mit Valutecs System zur Wärmerückgewinnung sowie Druckrahmen für eine minimale Verformung der obersten Holzschicht ausgerüstet. Im Lieferumfang inbegriffen ist außerdem das Steuersystem Valmatics.
Hasslacher ist ein Sägewerkskonzern im Familienbesitz mit sieben Anlagen in drei Ländern.