News

Wir gedenken einem Unternehmer und Vorreiter

Stephan Lohmeyer begann bereits 1978 mit seiner Tätigkeit, Sägewerkstechnik aus dem Norden in Mitteleuropa zu vertreiben. Er baute sein Unternehmen SCANTEC zu einem führenden Händler in mehreren Ländern aus und hatte entscheidenden Anteil daran, dass Valutec die Position als führender Lieferant von Kanaltrocknern in Europa erlangt hat.

Seine ersten Schritte in der Branche machte Stephan Lohmeyer im Sommer 1978, als er über einen Ferienjob in einem Sägewerk in Småland (Schweden) mit einer Maschinenbaufirma in Kontakt kam. Dabei hat Stephan Lohmeyer Blut geleckt, er brach sein Studium ab und investierte in ein Leben als Selbstständiger.

Bereits im Februar des darauffolgenden Jahres verkaufte er die erste komplette Sägeanlage und präsentierte sich noch im selben Frühjahr erstmals auf der Ligna in Hannover. Er war ein natürliches Sprachtalent, das schnell fließend Schwedisch lernte und früh verstand, wie wichtig es ist, nordische Technologie an europäische Arbeitsabläufe anzupassen.

Vor achtzehn Jahren begann die Zusammenarbeit mit Valutec, und in dieser Zeit hat SCANTEC, das mit mehreren der größten nordeuropäischen Sägewerksausrüstern zusammenarbeitet, stark zur Etablierung der Kanaltrocknungstechnologie von Valutec auf den Märkten beigetragen. Stephan Lohmeyer war einer der Schlüssel zum Erfolg des langfristig angelegten Projekts.

Stephan Lohmeyer beeindruckte mit hoher Kompetenz und einem Netzwerk an Kontakten, wie nur wenige es besaßen. Wir alle bei Valutec trauern zusammen mit vielen anderen in der gesamten europäischen Sägewerkslandschaft um ihn und richten unseren großen und aufrichtigen Dank an ihn für die Zusammenarbeit und Freundschaft über die Jahre hinweg.

Herr Lohmeyer, Sie fehlen uns!

Auf Facebook teilen