Filtern nach

Valutec in den Medien

Valutec liefert an neues Sägewerk in Deutschland vier OTC-Kanaltrockner

Mit einer Investition von rund 80 Millionen Euro errichtet das deutsche Unternehmen best wood SCHNEIDER ein komplett neues Sägewerk am Standort Meßkirch. Das Sägewerk ist für eine Jahresleistung von 200.000 Kubikmetern Schnittholz ausgelegt. Am gleichen Standort wird zusätzlich eine neue Brettsperrholz-Produktion aufgebaut. Die gesamte Holztrocknung wird in vier OTC-Kanaltrocknern des schwedischen Herstellers Valutec erfolgen.

Valutec in den Medien

Mosser hat OTC-Kanaltrockner in Betrieb genommen

Das österreichische Sägewerks- und Leimholzunternehmen Mosser hat am Sägewerksstandort Zarnsdorf vor Kurzem einen OTC-Kanaltrockner von Valutec in Betrieb genommen.Die Anlage, für die über 2 Mio € investiert wurden, arbeitet über das von Valutec entwickelte Valmatics-Steuerungssystem und hat je nach Schnittholzsortiment und Endfeuchte eine Leistung von rund 50.000-55.000 m³/Jahr. Neben dem neuen Kanaltrockner sind am Standort auch noch über konventionelle Trockenkammern in Betrieb. Die Einschnittskapazität des Sägewerkes liegt bei knapp 400.000 fm/Jahr.