News

Ereignisreiches Halbjahr mit Fokus auf Qualität

Das erste Halbjahr 2016 war äußerst ereignisreich, und das nicht nur für uns bei Valutec, sondern auch für die Holztrocknungsindustrie im Ganzen. Ein gemeinsamer Nenner lautet hierbei Qualität.

Wenn wir heute Sägewerke auf unseren Exportmärkten besuchen, stellen wir fest, dass deutlich mehr einen Fokus auf Qualität setzen als noch vor fünf Jahren. Ich bin davon überzeugt, dass dies eine Entwicklung ist, die sich positiv auf die Verwendung des Rohstoffes Holz im Ganzen auswirkt. Denn je mehr Holzprodukte die richtige Qualität haben, desto mehr kann die Anwendung steigen – und von meiner Seite gerne auf Kosten von Baumaterialien, die nicht auf Holz basieren.

Für uns als Hersteller hat dies zu neuen Lieferungen von Trocknungsanlagen an Sägewerke in Österreich und Deutschland geführt, und natürlich ist dies sehr wichtig für unsere weitere Entwicklung.

Der zweite große Fortschritt betrifft die Steuerung der Trocknungsprozesse. Im Frühjahr haben eine Reihe unabhängiger Studien gezeigt, dass unser Steuersystem Valmatics eine höhere Wertschöpfung bietet als konkurrierende Systeme. Für uns ist dies ein Beleg dafür, dass unsere langfristig ausgerichtete Arbeit nun Resultate zeigt.

Wir werden die Arbeit an der Weiterentwicklung unserer Lösungen fortsetzen – immer mit dem Fokus darauf, den Sägewerken noch bessere Möglichkeiten zu bieten, den Trocknungsprozess im Hinblick auf Qualität, Kapazität und Energieverbrauch zu optimieren.

Ich wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Robert Larsson

Auf Facebook teilen