News

Redaktion: Erfolg aus Partnerschaft

Für uns alle, die sich aktiv dafür einsetzen, dass der Rohstoff Holz vermehrt genutzt wird, verheißt die derzeitige Entwicklung viel Positives. Auf allen großen Märkten ist die Lage gut. Zudem wird überall immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, was gute Voraussetzungen dafür schafft, dass Holz in vielen Segmenten zulegen kann.

Diese Entwicklung wollen wir bestmöglich fördern. Dabei wollen wir als Lieferant für die Holztrocknung in erster Linie ganzheitliche Lösungen anbieten, die auf den Einsatzzweck des Holzes zugeschnitten sind – egal, ob es um die Weiterverarbeitung zu Bauteilen aus Brettsperrholz und Brettschichtholz, einfachere Bauten oder den Einsatz in der Inneneinrichtung geht.

Einfach ausgedrückt: die richtige Qualität für jeden Einsatzbereich.

Bei einem Rohstoff wie Holz, bei dem entscheidende Anfangswerte wie die Feuchtigkeit sehr unterschiedlich ausfallen können, müssen wir immer wieder umdenken und uns stets neuen Herausforderungen stellen, um Anlagen und Steuersysteme weiter zu optimieren.

Der TC-Kanaltrockner ist ein solches Beispiel. Unser Entwicklungsleiter Thomas Wamming entdeckte über unsere Kunden bei Setra eine alte Ausgabe von Sågverksnytt, dem schwedischen Rundbrief für die holzverarbeitende Industrie, aus dem Jahr 1985. Darin wurde eine Anlage beschrieben, die als allererster TC-Kanaltrockner gelten kann – und die bereits 1927 in Betrieb war!

Bei dem Holztrockner, der jetzt überall auf der Welt auf wachsendes Interesse stößt, wird ein ähnliches Prinzip eingesetzt. In diesem Trockner wird der Holzstapel längs durch Zonen geführt, in denen der Luftstrom quer zur Vorschubrichtung zirkuliert. Die Technik und die Steuerung sehen natürlich völlig anders aus als vor fast hundert Jahren. Unsere Arbeit ist immer langfristig angelegt. Hierbei ist es uns stets wichtig, gut zuzuhören und die Herausforderungen zu besprechen, denen Sie in Ihrem Arbeitsalltag begegnen. Wir sind überzeugt, dass wir unser Know-how und unsere Erfahrung so optimal ausschöpfen können.

Ein ganz besonderes Ereignis ist für uns von Valutec, dass wir vor Kurzem mit der Sägewerksgruppe Pleasant River im US-Bundesstaat Maine einen Vertrag über die Lieferung unserer ersten TC-Kanaltrockner nach Nordamerika schließen konnten. Das bestärkt uns auf unserem Weg in die Zukunft und in unserer Arbeitsweise, bei der die enge Partnerschaft sowohl mit den im laufenden Betrieb Beschäftigten als auch mit der Sägewerksleitung nicht wegzudenken ist.

Darauf sind wir sehr stolz.

Wir wünschen einen schönen Sommer!

Mit den besten Grüßen,

Robert Larsson

Auf Facebook teilen