News

Mattys Montage: Der erste Kanaltrockner TC der USA wird jetzt gebaut

Im Moment wird der erste, von zwei, Kanaltrockner TC bei Pleasant River in Maine gebaut. Mattias Henriksson von Valutec, der von seinen Kollegen vor Ort „Matty“ getauft wurde, hat kürzlich seine zweite Reise zum Sägewerk angetreten, um dort die Arbeit zu leiten.

„Es ist etwas anderes, ein Team zu leiten, wenn alles auf Englisch ist. Die Werkzeuge und Fachbegriffe sind nicht die ersten Wörter, die man lernt“, sagt Mattias, der der Ansicht ist, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert, vor allem dank eines qualifizierten Facharbeiters im amerikanischen Montageteam.

„Er heißt Phil Smith und ist klar und vertrauenswürdig. Das Team vertraut seinen Anweisungen sehr. Der Antrieb muss von der Leitung kommen, und da ist Phil genau der Richtige.“

Auch die Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und Eigentümer des Sägewerks, Jeff Brochu, funktioniert gut.
„Sie sorgen dafür, dass ich es gut habe und zufrieden und glücklich bin. Sie haben mir eine Unterkunft besorgt, darauf geachtet, dass die Maschinen Batterien hatten und so weiter. Ich verstehe, dass Jeff viel zu tun hat, aber er ist immer bereit zu helfen.“

Stiefel, Jeans und harten Hüte
Im Moment befindet sich Matthias nach einer kurzen Verschnaufpause zu Hause in Schweden wieder in den USA. Während es beim ersten Besuch hauptsächlich um das Gießen der Platte und um das Entladen ging, konzentriert man sich nunmehr auf die Montage selbst.
„Für mich ist es wichtig zu erklären, warum wir was während des Bauens machen. Sie sind routiniert, aber es sind deren erste Holztrockner, die sie bauen. Ich bin der Überzeugung, dass sie mit einer guten Ausbildung mehr Verantwortung übernehmen können, nachdem 2-3 Zonen fertig sind. Aber es wichtig, dass wir die Tore gemeinsam aufbauen. Es gibt viele Momente und viele Details, die stimmen müssen, damit alles richtig wird.“

In der Vergangenheit haben sie Stahlrahmen für Anlagen in Papierfabriken in den USA gebaut.
„Dadurch haben sie ein gutes Sicherheitsdenken. Man mag es auf den ersten Blick nicht glauben, wenn sie mit ihren Stiefeln, Jeans und hartem Hut kommen, aber sie sind bei der Verwendung des Gurtzeugs genau und ihre Firma Fastco verfügt über einen gut ausgearbeiteten Arbeitsumgebungsplan.“

Von zu Hause aus wird Mattias von Projektleiter Andreas Lövgren und von der Konstrukteurin Caroline Lohman unterstützt.
„Die Logistik ist eine ganz andere Herausforderung als zu Hause. Darüber hinaus sind es sehr empfindliche Produkte, die herübertransportiert werden. Man muss also darauf achten, dass nichts beschädigt wird. Nichts darf fehlen, aber bisher ist alles unglaublich gut verlaufen.“

Über Göteborg und Montreal
Für jedes Projekt werden 27 Container mit Material geliefert. Von Skellefteå dauert es etwa fünf Wochen, bis alles über Göteborg in Montreal, Kanada ankommt. Von dort wird die Fracht dann mit einem Fahrzeug zum Sägewerk in Maine transportiert.
„Einige Container benötigen mehrere Tage zum Entladen, andere nur 40 Minuten. Es kommt darauf an. Außerdem verfügt das Sägewerk nur über begrenzten Platz, was manchmal zu Problemen führt.“

Mattias wird das gesamte Jahr 2019 mit diesem Projekt arbeiten. Der erste Kanaltrockner TC soll im Oktober in Betrieb genommen werden, der zweite, der in Kürze gebaut wird, Ende November.
„Ich arbeite gerne länger an einem Ort. Es ist eine 24-stündige Reise von Tür zu Tür. Manchmal ist es trotzdem eine ziemlich große Umstellung. Ich denke, ich habe eine gute Route gefunden, indem ich nach New Jersey fliege, dann weiter nach Bangor in Maine, aber danach dauert es mehrere Stunden mit dem Auto, bis ich am Ziel bin. Aber es macht einfach Spaß und ist lehrreich. Ich lerne viel, sowohl über andere Arbeitsweisen als auch über Menschen.“

FAKTEN: DAS IST PLEASANT RIVER
Pleasant River ist ein familiengeführtes Sägewerk in der vierten Generation. Auf jedes Brett wird eine amerikanische Flagge gedruckt - wie eine Qualitätsgarantie. Die jährliche Produktion beläuft sich auf 100 Millionen „board feet“ oder ca. 240 000 Kubikmeter.

 

Downloads

Egger_Ref_Case

Kanaltrockner TC

Kontaktpersonen

Auf Facebook teilen