Norra Kåge, Schweden

Norra ist ein expandierendes Forstwirtschaftsunternehmen, eine Vereinigung, in der sich 16.000 private Waldbesitzer in Nordschweden mit einer Gesamtnutzfläche von mehr als einer Million Hektar Wald zusammengeschlossen haben. Norra betreibt zwei Sägewerke, zwei Hobelwerke sowie ein Kantholzsägewerk. Gemeinsam produzieren diese Werke mehr als 500.000 Kubikmeter Holzprodukte.

Besuchen Sie Norra Skogsägarna >>

TC-Kanaltrockner und Valmatics 4.0 bedeuten einen echten Sprung für Norra
Das Sägewerk von Norra Skogsägarna in Kåge war 2019 eines der ersten Werke, das Valmatics 4.0 in seiner Produktion eingesetzt hat. Bei Norra führte die Einführung dieses Systems in Kombination mit der Investition in einen TC-Kanaltrockner zu halbierten Trockenzeiten für Bretter und einem deutlich flexibleren Trocknungsprozess.
„Wir sind jetzt viel leistungsfähiger und der Trockner ist kein Engpass mehr in der Produktionskette“, berichtet Urban Holm, Leiter Trocknung.

Bei Norra Skogsägarna in Kåge direkt nördlich der Stadt Skellefteå arbeiten rund 100 Menschen und die Produktion belief sich im Vorjahr auf fast 240.000 m³. Der TC-Trockner von Valutec wurde Anfang 2019 in Betrieb genommen und gleichzeitig acht ältere Kammertrockner außer Betrieb gesetzt. Der neue Trockner wird hauptsächlich zum Trocknen von Brettern verwendet.
„Bei den Brettern hatten wir Probleme und echte Engpässe, sodass wir etwas tun mussten. Mit dem TC-Kanaltrockner haben wir die Trocknungszeit für Bretter halbiert. Ein fantastisches Ergebnis. Er verbraucht außerdem weniger Energie pro Kubikmeter als ein Kammertrockner“, sagt Urban.

„Flexibler“
Er berichtet, dass die Einarbeitung mit dem neuen TC-Trockner und dem Steuerungssystem Valmatics 4.0 weit besser verlaufen ist als erwartet.
„Bei jedem Systemwechsel rechnet man mit gewissen Anlaufschwierigkeiten, wir wurden aber äußerst positiv überrascht. Wir haben zwei weitere Kanaltrockner, einen für Bretter und einen für Bohlen. Mit dem TC-Trockner sind wir deutlich flexibler, weil darin viel einfacher verschiedene Holzprodukte gemischt werden können.“

Valmatics 4.0 wurde ganz auf den TC-Kanaltrockner hin entwickelt und zeichnet sich durch seine komplette Simulatorunterstützung aus. Die Mitarbeiter in der Trocknung müssen lediglich über die Holzfeuchte am Eingang und Ausgang Bescheid wissen und können die restliche Programmierung und den Ablauf dem System überlassen. So bieten sich viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Optimierung.
„Wir haben mit der Arbeit daran begonnen, sind aber noch nicht zum optimalen Ende gelangt. Der TC-Trockner ist schnell und verarbeitet mehr Holz als wir dachten, also arbeiten wir immer noch an der Menge und Zusammensetzung der Bestückung. Der Simulator in Valmatics 4.0 merkt, wann es an der Zeit ist, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder das Klima im Trockner zu ändern. Das wird dann richtig gut, wenn wir die richtigen Mengen gefunden haben.“

Downloads

Norra Kåge ref case

Auf Facebook teilen